Mittwoch, 31. August 2011

Lesefutter.

Ich hab heute ein Päckchen bekommen! Mit Sachen drin, die mir schon gehören, aber in Mannheim Urlaub gemacht haben und mit einem tollen Buch, von dem ich bisher noch nie gehört hab:


Eine Journalistin, die versucht ein Jahr so viel wie geht selber zu machen. Das hört sich sehr gut an. Ich freu mich schon sehr aufs lesen!! Liebe Eva, womit hab ich das denn verdient? Vielen herzlichsten Dank!

Sonntag, 28. August 2011

7 Sachen.

Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.

Heute bin ich mal wieder dabei. Beim Aufstehen war ich voller Tatendrang, hab dennoch den halben Tag antriebslos auf dem Sofa verbracht. Hrmpf. 
















1. Mit Zitronensäure gemacht, dass die Wasserhahndüsen fast wie neu aussehen. Zauberei!
2. Tickets fürs nächste Wochenende ausgedruckt. Oh ich freu mich!
3. Einen Bilderrahmen mit einer alten Karte bestückt und mit abwischbarem Stift das Ergebnis der Gefrierfachinventur draufgeschrieben. Die Hoffnung ist, dass man schneller was findet, bzw. überhaupt weiß was sich in den Untiefen verbirgt. 
4. Schicken Kurzzeitwecker eigenhändig runtergeworfen. Jetzt tickt er nicht mehr. 
5. Himbeermilchshake festgehalten und auch getrunken.
 6. Hundeleine spazierengetragen. 
7. Die hübsche Sonnenblume, die mir vor ein paar Tagen der feine Kerl mitgebracht hat leider schon wieder entsorgt. 

Wer mehr Sonntage bewundern möchte muss mal bei Frau Liebe vorbeikucken. Da sammelt sich bestimmt wieder einiges an...

Mittwoch, 24. August 2011

Trennung.


Immer mal wieder miste ich mehr oder weniger konsequent aus. Eher weniger. Dieses Täschchen zum Beispiel habe ich mindestens schon 8 Jahre. Eher zehn. Und in dieser Zeit hab ich sie ungefähr zweimal benutzt. Vielleicht ist einfach mein Geldbeutel zu groß dafür. Ich liebe diese Tasche, aber irgendwie mögen mich meistens nur große Taschen... 

Jetzt starte ich mal einenVersuch mich zu trennen. Wer mir dabei helfen will: Hier gehts lang.

Montag, 22. August 2011

Geschenke.

Puh. Ich hab den ersten Tag meines neuen sehr ungeliebten Praktikums überstanden. Fünf Wochen können ja nicht so lang sein... 

Leider konnte ich gestern nicht bei den 7 Sachen von Frau Liebe mitmachen, da wir nichts besseres zu tun hatten als den halben Tag auf der Autobahn ohne Klimaanlage zuzubringen. Die restliche Zeit hab ich mich vorsorglich fürs Praktikum wahnsinnig gemacht. Dabei viel sehr wenig "Handarbeit" an... 



Ansonsten war gestern ein prima Tag! Richtig aufgemuntert wurde ich durch einen riiesen Berg Filz. Den hab ich geschenkt bekommen. Einfach so! Wenn man über fünfundzwanzig Ecken jemanden kennt der jemanden kennt der aushilfsweise in einer Filzfabrik arbeitet, kann das offensichtlich passieren. Gut zu wissen. 

Nochmehr aufgemuntert wurde ich durch eine Mail von Frl. Wildenstein. Ich hab taatsächlich bei ihrer Verlosung gewonnen! Dieses Buch: 


Ich freu mich wie ne Bekloppte! 
Bestimmt freut sich meine Lieblings-Patennichte darüber mindestens genauso! Wir werden in den nächsten Jahren eure Wohnung schön vollbasteln!! Ich freu mich schon drauf. :)

Vielen, vielen lieben Dank liebes Frl. Wildenstein!!! Ich hoffe übrigens es ist ok, dass ich das Bild von dir geklaut hab!? 

So. jetzt genieße ich noch ne Stunde die Sonne und dann gehts ab zur Arbeit. Ich hoffe ihr seid auch alle draußen, den Sommer besuchen!





Dienstag, 16. August 2011

Knoblauchrettung.



Diesen Knoblauch-Cocktail - stilecht mit Eiswürfeln - hab ich Steph vom Kuriositätenladen zu verdanken. 
Es ist der Beginn eines Knoblauch-Confits. Ein für mich wahnsinnig geniales Rezept, da mir der frische Knoblauch oft zuu knoblauchig ist. Und zu scharf... 



Der Knoblauch wird hier gaanz langsam in Öl gegart und dadurch haltbar gemacht. Eine prima, leckere Knoblauchfahne zieht dabei durchs Haus. Mhhhhhh. Danach ist er sehr mild, und man kann ihn quasi mit der Gabel zerdrücken und für alles verwenden, wofür man Knoblauch sonst auch so verwendet.

Zufällig hatten wir gerade noch 4 Knollen Knoblauch im Haus. Den hätten wie nie aufgegessen, und er wäre höchstwahrscheinlich mit diversen Alterserscheinungen in der Biotonne gelandet! Also ein zusätzliches *juhuu* für das Rezept. 
Kaum eine Woche ist es her, dass ich das confiert habe, und letzte Woche haben wir schon 3mal mit Knoblauch gekocht... 



Ein weiteres Plus: Das übrigbleibende Öl ist ein wundervolles Knoblauchöl zum Kochen oder für Salate... 

Jetzt ärgere ich mich, dass ich in den Garten dieses Jahr keinen Knoblauch reingelassen hab! 

(Auf unserem Etikett stand Herkunftsland: China. Hö? Gibts bei uns keinen mehr? Ärgerlich, dass es mir erst zuhause auffiel.)

Sonntag, 14. August 2011

7 Sachen.

Diese Woche bin ich mit im Boot:

Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tage meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. 



Ein Stückchen Wand in "Kiesel" gestrichen. Oder Schlamm, wie der Mann das nennt.
(Das feine Gerät da ist ein Laserdingsbums, das einem gerade Linien an die Wand wirft. Einfach Kreppband entlangkleben und die Bleistiftanzeichnerei fällt flach. Oh, ich mag so Kram...)



Stühle angezogen.
Die Hussen fristen schon ewig ein dunkles Dasein im Schrank. 
Jetzt sieht dafür der Esstisch aus, als ob wir hohen Besuch erwarten. Hübsch. Sehr ungewohnt. 



Hummus gebastelt und sofort gegessen. Wundervoll!



Meinen kleinen Fischen und Krabbeltieren frisches Wasser gegönnt. 



Hundedecken und -handtücher gewaschen. Sehr nötig bei dem Wetter. 




Ein Regal für unseren Balkonabstellraum gebastelt und das was sich dort türmte auch gleich etwas aufgeräumt. (Und dabei eine Heidensauerei auf dem Balkon veranstaltet. Davon gibts besser keine Bilder)



"Gelernt". Oder besser: Alibimäßig in Büchern und Skripten geblättert...


Wer mehr sehen möchte, sollte bei Frau Liebe vorbeikucken. 



Freitag, 12. August 2011

Sommertape.

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, dass gerade überhaupt kein Sandalenwetter ist:


Reizung eines Sehnenansatzes an der Ferse diagnostizierte der Arzt. Hört sich irgendwie harmloser an als es ist. Daraufhin legte er munter mit dem Klebeband los. Wie man sieht war er kaum noch zu stoppen. 
Jetzt hab ich sozusagen einen aufgeklebten Peep-Toe... für mindestens eine Woche. Besser zwei... oder so. 
Aber in Gummistiefeln fällt das ja auch kaum auf... :)

Mittwoch, 10. August 2011

Vorbote.

Aaaaah. Die hab ich gestern gefunden: 


So gerne ich Kastanien mag.. aber wir haben doch erst A U G U S T! 

Montag, 8. August 2011

Farbenpracht.

Sehr englisch mutet zur Zeit das Wetter an. Kaum einer verlässt mehr ohne Regenjacke oder Schirm das Haus, fast egal wie warm es gerade sein mag, und da es heute mindestens sechsmal geregnet hat ist das auch kein Wunder. Beim ungefähr 6. Mal war ich gerade mit dem Hundetier unterwegs, als es bei strahlendem Sonnenschein regnete was das Zeug hielt. Dabei haben wir den hübschesten, kompletten Regenbogen seit langem gesehen und ich hab leise geflucht, dass ich in solchen Augenblicken die Kamera nich dabei hab...


Pech gehabt. Dann gibts eben was anderes buntes zu sehen: Diese lila Kartoffeln sind die Ersten aus unserem Garten. Und völlig unabsichtlich noch dazu. Letztes Jahr ist ein Anbauversuch etwas in die Hose gegangen und wir haben wohl nicht alle prächtigen, murmelgroßen Vitelotten aus dem Boden geholt. Umso mehr freuen wir uns jetzt über den unverhofften Reichtum in annähernd normaler Kartoffelgröße.

Diese wurden heute abend mit einer Rosmarinhonigsenfkruste versorgt. Müsst ihr unbedingt ausprobieren. Als Kartoffel kann man wohl kaum leckerer enden. (Das darf ich nicht so laut sagen sonst gibts Mecker vom stampfkartoffelverrükten Mann) Dazu gabs Räucherlachs. Lecker!!! Man kann sich das lila-orange Spektakel auf dem Teller vorstellen. 
Wunderhübsch sind die Kartoffeln bestimmt auch mit Spinat und Spiegelei. Da kommt die innere viereinhalbjährige raus und will rummatschen... 

Sonntag, 7. August 2011

Moinsen!

Ein funkelniegelnagelneuer Blog. Ganz allein für mich. Fühlt sich irgendwie noch etwas ungewohnt an, so neu und unbenutzt, wie eine noch nicht ganz eingetragene Hose. Aber ich glaube wir gewöhnen uns schnell aneinander.
Was Eva kann, kann ich schon lange, so dachte ich mir das, und schwupps bin ich hier.^^
Wer mag kann unser altes Blogleben hier bei 2malig bewundern.

Eine wunderschöne Nacht euch allen. Ich freu mich.

* Uli