Mittwoch, 30. November 2011

Kaffee 2.0


Uiiii, dass muss ich euch kurz erzählen: Ich bin seit neuestem (gestern) stolze Besitzerin einer Kaffeepadmaschine. Das Beste daran: Sie hat mich nur 5 Euro gekostet! In Worten: F Ü N F! 
Und sie ist zwar gebraucht, aber vollständig und voll funktionstüchtig. 

Da lacht mein Schwabenherz!!!

Schönen Dank an alle, die sich immer über meinen Instant-Kaffee lustig gemacht haben. Ohne euch wäre das nie möglich gewesen... Und an dhd24.de. 
Zur Feier hab ich gerade einen Kafee zuviel getrunken... 

Dienstag, 29. November 2011

Fisch.


So gut sein Ruf ist, so problematisch seine "Herstellung". 

Ich habe ja schonmal was über Lebensmittel geschrieben und dort auch ein Filmchen verlinkt das von Überfischung erzählt. Man findet viele unterschiedliche Informationen im Netz, die sich teilweise auch widersprechen. Unterm Strich sind sie sich aber einig: Weniger ist mehr. 

Eine nette Reportage findet man bei der WDR-Sendung 'der Vorkoster':

Dort hab ich den Link für den Greenpeace Fischratgeber aufgegabelt: 

Ich wusste doch, dass mein Angelschein eine gute Idee war... 

Samstag, 26. November 2011

Reibekuchen.


Für den Geburtstag des lieben Kerls wollte ich helfen Mitbringselkuchen für die Kollegen zu backen. Dann konnte ich auch endlich meine neue Mini-Gugelhupfbackform ausprobieren. Die Wahl fiel auf einen superleckersaftigen Möhrenkuchen, der erstaunlicherweise ohne Fett und Mehl auskommt. (Von dem Haufen Nüsse mal abgesehen ;)
Das ganze endete in einem Backdisaster: Auch nach der 3. Ladung weigerten sich die Kuchen standhaft aus der Form zu gehen. Das heißt statt mit wunderhübsche Gugelhupfe füllten sich die Schüsseln mit klebrigen Kuchenbröseln. Und es wurde immer mehr. Abends um 11 und der Verzweiflung nahe hab ich alle Schokoreste zusammengekratzt und geschmolzen, die klebrigen Brösel zu Kugeln gekugelt und in die geschmolzene Schokolade geworfen. Und fertig waren die Kuchenpralinen, die man ja zur Zeit zur genüge bei Pinterest bewundern kann... (scheinbar haben die sehr gut geschmeckt. Einige wollten sogar das Rezept haben. Ha.)

Das war zwar die letzte Rettung, aber irgendwie konnte ich es nicht auf mir sitzen lassen, dass es scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit ist hübsche Minimöhrchenkuchen zu backen. Vor einer Woche hab ich mich wieder rangetraut und einige Rezepte kombiniert und modifiziert. Tadaaaaaaa. Sie kamen fast freiwillig aus der Form! Und waren sehr lecker und saftig. Und das immer noch ohne zusätzliches Fett!
Mit etwas Lebkuchengewürz sind sie perfekt für die Vorweihnachtszeit.


Bei mir wurden es ca 20 Minikuchen..

Donnerstag, 24. November 2011

Breikind.


Noch immer etwas lädiert und asymmetrisch von einer Weisheitszahn-OP, versuche ich mit viel Ibu meinem dicken Schädel entgegenzuwirken. Und da man von Ibus alleine nicht satt wird (mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen) versorgt mich der feine Kerl mit reichlich Babybrei, Pudding, Joghurt und alles was man zwischen diesen kleinen Zahnspalt bekommen kann. Ausgerechnet jetzt hab ich natürlich eine riesen Lust auf nen Cheeseburger... War ja klar.
Zwar kein Burger, aber trotzdem mal wieder was anderes für meine Geschmacksnerven hat Franzi zufällig gestern gepostet: Eine superschnelle und superleckere Tomatensuppe. Wie man sieht war es sehr prima und hat mir den Mittag gerettet. Hätte nicht gedacht, dass ich genug von Griesbrei haben kann.. ;)

Dienstag, 1. November 2011

Urlaubsessen.



Ist das ein wahnsinns Wetter!? Ich hab gerade mit der bärtigen Lady eine Runde gedreht und meine Augen haben getränt wie verrückt, weil es so schön hell ist. Ein untrügliches Zeichen, dass sich meine Erkältung leider noch nicht auf dem Rückzug befindet. Leider eher im Gegenteil!

Aber was wunderbares aufmunterndes: Eine ganz liebe Freundin von mir hat eine Reise nach Vietnam gemacht und nach ihrer Rückkehr mir ein kleines Päckchen geschickt, mit tollen Leckereien. Richtig schlimm lecker sind waren die Jackfrucht Chips. Die Tüte war sehr schnell leer... Geschmacklich eine Mischung zwischen Bananenchips, Birnen und Äpfel. Oder so ähnlich. Himmlisch! 

Falls die mir in einem Asialaden mal über den Weg laufen sollten, werd ich wohl nicht zögern... ;)



Auch die anderen Fressalien waren toll. Vietnam ist offensichtlich eine Reise wert... ^^

Vielen lieben Dank liebe Mirjam!!