Dienstag, 31. Januar 2012

d.i.y. Wochenrückblick #3 / KW 4


Dieses mal spät dran, dank einem kleinen Prüfungsendspurt + Prüfung gestern nachmittag. Oh, ich freu mich schon auf die Zeit wo ich nicht mehr von Prüfungen berichte... 

[SelbstGEKOCHT] Lauchnudeln. Sonst nur viel Salat und Pizza bei diversen Lerntreffen bestellt. 
[SelbstGEBACKEN] Möhrenminigugelhüpfe für den Praktikumsabschied vom feinen Kerl.
[SelbstGENÄHT] Einen Knopf ein meine "neue" Jacke. (Allerbesten Dank nochmal Eva)
[SelbstGESTRIKT] Wenig, immernoch die Auftragssocken. 
[SelbstGEPLANT] meinen lädierten Rücken wieder öfter an die Geräte zu schleppen. Ohne funktioniert er offensichtlich nicht. 
[SelbstGELESEN] Die hälfte von "zwei an einem Tag". Sehr schöne Geschichte! Auch ein Geburtstagsgeschenk! Und die perfekte Bahnlektüre.
[SelbstGEFREUT] über meinen Minifischenachwuchs. Jetzt schwimmen da zwei putzige Miniminibabys. Einfach so (in der Größe einer Wimper). Und über mein Geburtstagsgeschenk! (5 Wochen Verspätung sind toll, so viel Vorfreude!) Und jetzt brauch ich keinen Fernseher oder so mehr, weil ich die ganze Zeit vor dem 30l Becken sitze.
[SelbstGEKLICKT] einen online-Gemüsebeetplaner: anbeeten.de
[SelbstGEKAUFT] neue Lederhandschuhe für günstig. Beim Fahrradfahren sehr prima (oder fürs Auto, wenn das Lenkrad so mies kalt ist.
[SelbstGESEHEN] Sherlock Holmes

Mittwoch, 25. Januar 2012

Handschuhrabatt.

Fingerlose Handschuhe  auf DaWanda
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: tswiebel

DaWanda Shop-Widget

Endlich hab ich jetzt mal diese fancy Funktion von dawanda ausprobiert. Sehr hübsch und praktisch!
Und damit gehts ab zur Reklame:
Die fingerlosen Handschuhe sind jetzt 30% reduziert. Mit der Hoffnung, dass der Frühling bald da ist, du aber in der Zwischenzeit noch schön warme Hände hast.

Montag, 23. Januar 2012

d.i.y - Wochenrückblick #2 / KW 3

Picknick. Als Theaterstück getarnt.

[SelbstGEKOCHT] Schmandpilze mit Reis, 

[SelbstGEBACKEN] Ein Eiweißbrot. Aus Neugier.


[SelbstGENÄHT] Endlich die Lederhose des Kerls repariert. Eine offene Naht im Schritt ist bei dem Wetter nicht so richtig schön.  

[SelbstGESTRIKT] nix. schäm mich. 

[SelbstGEPLANT] mögliche Pflanzen für den Garten mit Aussaattermin. 


[SelbstGELESEN] Die neue "we love living" und "living & more"


[SelbstGEFREUT] über neue Sohlen an meinen Stiefeln. Die Stiefel waren sehr günstig, sind auch nicht allerbester Qualität (wie man daran merkt, dass nach 2 Monaten die Sohle komplett gerissen ist) aber ich mag sie so gern und wollte sie nicht wegwerfen. Ein Hoch auf den alten Dorfschuster... 


[SelbstGEKLICKT] Einen tollen Tipp für einen selbstgeknüpften T-Shirt-Teppich. Jetzt will ich den haben/ machen! (Also her mit dem Stramin und den weißen Shirts)

[SelbstGEKAUFT] ein neues, wunderschönes Gartenfrüchteverarbeitungsbuch



[SelbstGESEHEN] ein lustiges und sehr morbides Theaterstück im hochschuleigenen Hörsal. Wie man auf den Fotos oben erkennen kann ist dies immer eine lustige, abendliche Veranstaltung in einem kleinen Hörsal die jedesmal zum Picknik ausartet. Jeder bringt sich Essen und Trinken en masse mit man futtert sich durch und schaut nebenher ein sehr unterhaltsames Laientheaterstück... Und hinterher ist mir immer ordentlich schlecht. Herrlich.


Nach einer Idee von Mona.

Sonntag, 22. Januar 2012

7 Sachen am 22.1.2012

Immer wieder Sonntags...
7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Von Frau Liebe initiiert, dort gibts auch noch mehr sieben Sachen von netten Menschen zu bekucken.


Wegen Dauerkaltenfüßen den Wasserhahn aufgedreht und mir ein Bad eingelassen. Warum dass nach Moorbad aussieht?


Deshalb! Hab ich aufgeschraubt, reingekippt und wieder zugeschraubt. Es riecht so unglaublich lecker nach Schokolade. Auch wenn die Farbe erst etwas gewöhnungsbedürftig ist. 


Eine kleine Bibliothek um die Stunden in der Wanne noch schöner zu machen. 


Einen Briefumschlag geöffnet.


Das Skript für die nächste Prüfung durchgeblättert. 


Wäsche gewaschen. Huch, aber noch nicht aufgehängt... 


Einkochrezepte abgeschrieben. Die Gartensaison geht ja bald wieder los.

So. Und jetzt geh ich wohl mal Wäscheaufhängen... 


Freitag, 20. Januar 2012

Bananenbrotfrühstück.


Vor ein paar Jahren bei einer USA Reise hab ich mich unsterblich in Bananenbrot verliebt. Oh war das lecker!! 

Was das jetzt mit dem seltsam pampigen Inhalt in der Schüssel da zu tun hat? Das ist ein sehr leckeres Frühstück! Wirklich. Und es schmeckt ganz wundervoll nach Bananenbrot. (Nicht ganz wie das Original, aber fast.) Eine Variante des amerikanischen Oatmeals (ist das deutsche Pendant eigentlich Haferschleim?) und gefunden hab ich es bei Budget Bytes. Für das Banana-Bread-Oatmeal wird einfach alles zusammengerührt und dann zum backen in den Ofen geschoben. Wenns fertig ist kann man Fetzen aus der Form kratzen und mit viel Milch genießen. Von so einer Auflaufform kann man fast eine Woche leben. 

Ich bin ein ziemlicher Oatmeal-Neuling und freue mich immer über Rezeptvorschläge!!
Und falls du das nicht so mögen solltest findet man auf der Seite viele andere leckere und günstige Rezepte.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Bastelkalender.



Nach meinem Taschenbegleiter-Loblied hab ich ein paar Mailanfragen bekommen wegen der Kalendereinlage.

Die hab ich selber zusammengebastelt und wer mag kann sie sich hier die pdf runterladen. (Einfach aufs Bild klicken)


Ich hab einfach die Vorlage beidseitig (deshalb sinds 2 Seiten) auf A4 gedruckt und in der Mitte gefaltet. Dann sollte bei normalem Umblättern immer der Montag rechts oben sein. (Wenn man seinen Drucker richtig im Griff hat, kann man das bestimmt auch als A6 Kalender hinbekommen ;)
Wenn ich mich nicht irre hat das Jahr 52 Wochen, also 26 Seiten vorne und hinten bedrucken. Dann falten, evtl binden und fertig.
Oh nein noch nicht ganz: Monate und Datum wollen noch eingetragen werden. Ich mach das am liebsten mit Stempel.

Viel Spaß damit!

Montag, 16. Januar 2012

d.i.y - Wochenrückblick #1 / KW 2

Sonntagsausflug mit Hund


[SelbstGEKOCHT] Nudeln in Paprikasahne mit Hüttenkäse (aus vegetarian basic) und Curry mit Chinakohl.

[SelbstGEBACKEN] Banana-Bread-Oatmeal. Superleckere und sättigende Frühstücksvariante. Bilder und Erklärungen folgen die Tage.


[SelbstGENÄHT] Nichts. Leider schon seit ner Weile. 

[SelbstGESTRIKT] Auftragsocken für eine Freundin. Müssen endlich mal fertig werden, bevors im April wieder Sommer ist. 

[SelbstGEPLANT] Themenreihenfolge und Zeitplan fürs erfolgreiche Lernen. Handschuhsale für den Shop

[SelbstGELESEN] die neue Landidee. Und viel Patho. 

[SelbstGEFREUT] auf ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Noch ist es Vorfreude. 

[SelbstGEKLICKT] ein tolles kostenloses mindmap Programm gefunden: Freemind

[SelbstGEKAUFT] eine neue Matratze. Jippieh!!



[SelbstGESEHEN] Dickste Freunde und Green Hornet




Nach einer Idee von Mona. Bin das erste mal dabei!

Sonntag, 15. Januar 2012

7 Sachen am 15.1.2012

Immer wieder Sonntags...
7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Von Frau Liebe initiiert, dort gibts auch noch mehr sieben Sachen von netten Menschen zu bekucken.


Seit langen mal wieder ein gemütliches Sonntagsfrühstück zu zweit genossen. Fehlen dürfen natürlich auch weiche Frühstückseier nicht. Wir haben viele Eierkochtechniken ausprobiert, und vielen Rückschlägen gehabt, aber mit dieser Anleitung klappts eigentlich immer! (dort runterscrollen zur Fortbildungsveranstaltung)


Einen kurzen gemeinsamen Spaziergang gemacht bei diesem prima kalten Winterwetter und versucht Fotos durch Eisschollen zu machen. 


Feierlich das Bett gemacht, nach der ersten Nacht auf der neuen Matratze. FrischerLakenTag ist so was feines. Sollte man noch viel öfter haben! (Aber die Matratze darf bleiben)


Hübsches trockenes Unkraut ind die Vase gestellt. 


Eeendlich eine Bewerbung fertig gemacht. Morgen, wenn ich einen passenden Briefumschlag hab, wird sie eingeworfen. Irgendwas ist ja immer... 


Zurück an die Bücher/ Dateien/ Aufschriebe. Noch nicht ganz Halbzeit, aber das Ende ist langsam aber sicher in Sicht (fast schon zu schnell!!)


Darf ich vorstellen: Eine Amanogarnele. In ihrer momentanen Eigenschaft als Austauschgarnele soll sie sich der Algen annehmen, bevor die neuen Bewohner einziehen. Hab sie eigenhändig vom großen in das kleine Becken gesetzt. (Das mit den scharfen Fotos üb ich wohl nochmal)

Samstag, 14. Januar 2012

Taschenbegleiter.

Das ist der Beweis, das Christkind liest meinen Blog. 
Genaugenommen war es kein Weihnachtsgeschenk, sondern Geburtstag, aber da die zwei Termine nicht weit auseinanderliegen ignorieren wir das jetzt mal. 

So, also zurückspulen zu der Stelle als ich über einen prima Organizer geschwärmt habe. Und jetzt wieder vorspulen. Er ist leibhaftig da. In einer anderen, besseren Ausführung als gedacht. Schau, da: 


Außen schwarzes Leder (LEDER!!, wird eifrig gestreichelt), innen Filz in Petrol mit einer kleinen Einstecktasche vorne. Drei Klammerpaare, die bisher zuverlässig Kalender, todo-Liste und eine konfuse Papiersammlung in DIN A5 festhalten. 


Da ja bei diesem System netterweise mit DIN Formaten gearbeitet wurde, hab ich mich gleich an den Computer gesetzt und einen Blankokalender gebastelt. Auf A4 gedruckt, gefaltet, eine einfache Bindung genäht (wie man sie zum Beispiel bei kanelbullarprinsessa erklärt bekommt, danke!). Dann muss man nur noch einen Datumstempel haben (muss man nich, aber ich wollte, und hab den des Herrn Vaters entführt) und sich einen Fernsehabend in Extase stempeln. 
Huch, ich hab ja im Eifer völlig vergessen oben links die Monate einzutragen. 


Hier oben sieht man die Klammern im geschlossenen Zustand, unten links geöffnet. Ist das nich eine tolle Erfindung? Bin immer noch völlig begeistert, muss aber noch ein bisschen an der Einteilung der hinteren beiden Papierstapel arbeiten. Die hab ich noch nicht gebunden, weil mir die Idee gefällt dass ich zur Erweiterung jederzeit und überall einen Zettel dazwischenschieben kann. 


Du bekommst den Taschenbegleiter bei Roterfaden, in fast allen Farben und Formen, zum selbst designen, wenn man will. Man muss auch keinen Kalender selber basteln, den, und noch viel mehr,  kann man auch dort bekommen. Alles wird handgefertigt in Deutschland, damit ist er kein zehn Euro Schnäppchen, und auch nicht innerhalb von 2 Tagen im Briefkasten. Aber in jedem Fall ist er das Warten und das Geld wert. Meiner ist übrigens vom Zeit.de shop. Dort muss man sich für eine fertige Variante entscheiden, allerdings ist dann die Lieferung auch schneller. 

Ich freu mich und hatte glaube ich noch nie so oft einen Kalender in der Hand.

Mittwoch, 11. Januar 2012

Gewohnheiten.

Neujahrsvorsätze gibts bei mir nich. Gabs glaub ich auch noch nie. Allerdings hab ich mir vorgenommen eventuell ein paar eingefahrene Gewohnheiten zu ändern bzw mir feine neue zuzulegen. (Ganz wie die "Produktivitäsblogger" das so vorschlagen) Der erste Masterplan war, da mein Fuß wieder besser ist und ich ja sowieso jeden Morgen mit dem Hund draußen bin, mich langsam wieder ans Laufen ranzuwagen. Langsam ist dabei sehr wörtlich gemeint.
Das war Donnerstag. Kurz nach diesem Januarbeschluss (aber noch vor der Umsetzung) hab ich eine wohl blöde Bewegung gemacht und zack. Ein Hexenschuss. Aua. Irgendjemand da oben möchte glaube ich nicht, dass ich Sport treibe. ;)

Na prima. Dann schaue ich so lange diesem gelenkigen jungen Mann zu:


und warte geduldig bis ich sowas auch (wieder) kann. haha. ;)