Freitag, 30. März 2012

Knitalong die Fünfte.


Gut, dass es diesen Knitalong gibt. Ohne ihn wäre die Iris schon längst unbeachtet in der Stricktasche verschwunden. Bei meinem momentan recht chaotischen, unstrukturierten und verplanten Alltag kommt alles irgendwie zu kurz. :) 
Ich freu mich dass mich der Stricktreff mich immer wieder ans Stricken erinnert.. ;)

Mein momentaner Zwischenstand: 
Front und Rücken sind fertig, der erste Ärmel ein kleines Stückchen fortgeschritten. Das ganze Ergebnis kann ich gerade nicht zeigen, weil ich diese Woche nicht zuhause verweile, im Gegensatz zu den Strickteilen. 
Die bärtige Lady musste als Untergrund für den Ärmel herhalten, weil sie an der hellsten Stelle des Zimmers liegt und tief und fest schläft..

Ansonsten ist dank den tollen Ideen der Knitalong-Kumpaninnen meine "queue" bei ravelry ordentlich gewachsen, und ich hab festgestellt, dass die beiliegende Übersetzung der Rowan nicht sehr genau ist... Dann gehts also englisch weiter. 
Also bis zum Finale!! Frohen Endspurt wünsch ich! 

Dienstag, 27. März 2012

d.i.y. Wochenrückblick #11 / KW 12


[SelbstGEKOCHT] nudeln mit pesto, hummus, frozen yoghurt mit himbeeren (gut, der war nich wirklich gekocht..)
[SelbstGEBACKEN] viele cupcakes in folgenden Varianten: Möhre-Nuss, Banane, pancakes 
[SelbstGENÄHT] die amy!! jaaa, tatsächlich! ich hab was genäht!!! (in natura ist sie schöner als da oben, und meine rosa stelzen passen doch bestens dazu, oder?)
[SelbstGESTRIKT] ein bisschen Arm von der Iris. 
[SelbstGEPLANT] einen minibagger für ein größeres gartenbuddeln zu mieten. aber bei 1500 Euro Kaution müssen wir das nochmal überdenken
[SelbstGELESEN] die neue living and more. hab irgendwie mehr von dem recycling-teil erwartet..
[SelbstGEFREUT] über einen nähabend und einen schönen feier-abend mit havanna-cola. 
[SelbstGEKLICKT] den tollen foodblog von Jeanny, und da ganz viel gebookmarked
[SelbstGEKAUFT] den Amy Schnitt, ankle boots beim kk
[SelbstGESEHEN] nichts aufregendes, weil zu müde. :)

...die schöne Rückblick-Idee ist von Mona

Samstag, 24. März 2012

PancakeTraum.


Oh du meine Güte!!
Ich hab mich mal wieder in Essen verliebt! Wenn du Pancakes magst könnte es dir genauso gehen, denn die Pancake-Cupcakes von Jeanny sind ein reiner, fluffiger EierkuchenTraum. Noch leicht warm mit Sirup drauf... mmmmmhhhh.
Wie Jeanny schon schreibt, auch perfekt zum mitnehmen für die Mittagspause oder ein Picknick. Wenn ichs schaff sie nicht vorher zu essen, werd ich sie heute mittag mit in den Garten mitnehmen. So ein Nachtisch vor dem Grillen kann ja nie schaden!

Ich rate dir sie auszuprobieren!! Sofort! Oder spätestens zum ausgedehnten Sonntagsfrühstück!


Mittwoch, 21. März 2012

Kalenderübergabe.


Der Kalender findet doch noch seine Bestimmung. Und zwar bei Frau JuB.. ich freu mich und schick ihn so bald wie möglich auf den Weg, allerdings musst du dich nochmal bei mir melden, ich kann dich leider nicht über deinen Namen/Link finden!


Montag, 19. März 2012

d.i.y. Wochenrückblick #10 / KW11


spontaner Besuch auf der Hängematte...
[SelbstGEKOCHT] Kartoffelsuppe, Burger mit Pommes und sehr leckeren Salat
[SelbstGEBACKEN] noch nichts, folgt morgen...
[SelbstGENÄHT] jaja. ich glaub ich nehm den Punkt bald von der Liste... 
[SelbstGESTRIKT] die Iris. Vorderteile fast fertig. 
[SelbstGEPLANT] eine große "unserGartensollschönerundfunktionellerwerden" Aktion. Strom und fließend Wasser sind ja eigentlich schon ne feine Sache. 
[SelbstGELESEN] Eine tolle Liste darüber, was für meine Berufserlaubnis alles eingereicht werden muss. Bürgeramt, mein neuer Freund... 
[SelbstGEFREUT] eine Hängematte auf dem Balkon und so viel Sonne, dass ich draußen gar nicht mit dem Laptop arbeiten konnte. 
Ein schönes, produktives und faules Wochenende zu dritt...
[SelbstGEKLICKT] mal wieder beim Kleiderkreisel rumgelungert
[SelbstGEKAUFT] ein neues Küchengerät, 3 Pflanzsteine und eine Ranunkel.
[SelbstGESEHEN] "knocked out". Wir hatten den Film als DVD zuhause, und netterweise lief er da gerade auch im Fernsehen.. Ha. 
[SelbstGESÄT] Zinnien, Rucola, Möhren, Kresse und Duftwicken


...die schöne Rückblick-Idee ist von Mona 

Freitag, 16. März 2012

Kalenderverschenkung.


Ich hab von einer ganz lieben Freundin zu Weihnachten einen sehr hübschen Kalender geschenkt bekommen, aber kurz vorher ja auch meinen tollen Taschenbegleiter. Letzterer ist bei mir im täglichen Einsatz, für meine verqueren Listen und Gedankenblitze (um mein Hirn zu entlasten). Aber ich glaube für zwei Kalender bin ich noch nicht verplant genug.. Statt ihn also in meiner Schublade zu bunkern möchte ich ihn gerne verschenken.


Falls du, obwohl das Jahr schon etwas fortgeschritten ist, noch keinen Kalender hast, schreib mir einfach einen netten Kommentar (bis Di 20.3.um 24:00). Falls sich dafür mehr als einer interessiert werde ich den Herrn Zufallsgenerator befragen.


Ich finde die Einteilung sehr schön, mit hübschen Bildchen und als zusätzliche Features gibt es eine "Tasche" hinten (für Zettelsamlungen?) und einen Magnetverschluss. Da heißt es doch zuschlagen!


Mittwoch, 14. März 2012

Knitalong die Vierte.


Puh, das KinderwiedieZeitvergeht-Gefühl hab ich gerade auch. Ich dachte ja, jetzt wo ich mehr Zeit habe, habe ich mehr Zeit.. aber Pustekuchen. Die verfliegt gefühlt noch viel schneller..
Und blöderweise hab ich auch noch an meinem langen freien Wochenende das Strickzeug zuhause vergessen. Trotzdem kann ich immerhin schon ein fertiges Rückenteil und ein halbfertiges linkes Vorderteil vorweisen.
Ich hab schon lange keine verkürzten Reihen mehr gestrickt, hat aber prima funktioniert. Das Maschenbild ist leider etwas unregelmäßig, aber ich hoffe dass sich das mit dem Waschen dann ausgleicht...

Mit der Wolle bin ich immernoch sehr zufrieden und die Strickmuster von Kim Hargreaves sind sowieso immer ein Vergnügen!

Montag, 12. März 2012

d.i.y. Wochenrückblick #9 / KW10




[SelbstGEKOCHT] Lauchnudeln, und einen verunglückten Versuch eines Steckrüben-Röstis... 
Warum ist eigentlich Gemüse, das bei uns gerade Saison hat meistens aus Großbritannien, Spanien und Italien? 
[SelbstGEBACKEN] schon wieder nichts. So geht das nicht!!
[SelbstGENÄHT] Für eine (für uns) kurzfristigen und sehr festliche Geburtstagsfeier geholfen ein geliehenes, dann geschenktbekommenes langes Kleid zu kürzen. 
[SelbstGESTRIKT] ein paar Reihen an der Iris
[SelbstGEPLANT] einen "Lernplan" um mich auf meine nächste Aufgabe vorzubereiten. Aaah. Nach dem lernen ist wohl definitiv vor dem lernen.  
[SelbstGELESEN] Bildung, Panasonic Lumix Superzooms (damit ich meinen Fotoapparat hoffentlich bald besser im Griff habe)
[SelbstGEFREUT] darüber, dass das Bahnfahren mit der großen bärtigen Lady total reibungslos verlief. Toller Hund! 
Und ich hab eine Zusage für eine Dissertation bekommen!!! Ich weiß also wie die nächsten zwei Jahre ungefähr aussehen werden... das beruhigt irgendwie..
[SelbstGEKLICKT] den tollen Blog von Jeanny: Zucker, Zimt und Liebe
[SelbstGEKAUFT] tolle Lederstiefel, allerdings sind sie noch auf dem Postweg.
[SelbstGESEHEN] Blind Side und die zweite CD von Ally McBeal... 


...die schöne Rückblick-Idee ist von Mona

Sonntag, 11. März 2012

Electroreturn.

Quelle: http://blog.deutschepost.de/electroreturn/alte-elektrogeraete/
Ich bin gerade auf eine gute Sache gestoßen:
Wer hat nicht alte Handys, Druckerpatronen oder andere kleine Elektrogeräte rumliegen, die man schon längst zum Wertstoffhof bringen oder anderweitig loswerden wollte. Jetzt bietet die Post einen bequemen Weg an, wie der Kram an seinen Bestimmungort kommt und damit recycelt werden kann.
Electroreturn heißt das Ganze. Auf der Seite der Post kann man sich eine kostenlose Versandmarke ausdrucken, die klebt man auf den Umschlag mit dem "Müll" und dann ab damit in den Postkasten. 

Sehr praktisch und vorbildlich. Falls man sich noch weiter informieren möchte, es gibt sogar einen Blog zu dem Thema. 

Freitag, 9. März 2012

Tauschgeschäft.


Ich mag Tauschgeschäfte.
Vor kurzem hab ich auf Monas Tauschblog eine Portion Bandsalat entdeckt und mich sofort dafür beworben. Solche Sachen hamstere ich einfach zu gerne.
Jetzt hab ich eine wundervolle Bändermischung zuhause auf dem Tisch liegen, über die ich mich jedes Mal freue wenn ich vorbeilaufe. Vielen vielen Dank dafür!

Leider steht mein Rücktausch noch aus. Aber nächste Woche gehts damit ab zur Post, liebe Mona!

Geh sie doch einfach mal besuchen auf Meins gegen Deins, da gibts noch ganz viel anderes zu entdecken und ertauschen.


Montag, 5. März 2012

d.i.y Wochenrückblick #8 / KW 9

Sonntagsausflug. Und schon wird einem gedroht... 

[SelbstGEKOCHT] Im Garten angegrillt am Samstag, Stampfkartoffeln mit Spinat und Spiegelei
[SelbstGEBACKEN] oh, leider nichts. War einfach zuviel los diese Woche. 
[SelbstGETRUNKEN] viiiel Sekt ;) (und anderes... )
[SelbstGENÄHT] auch nix. keine Zeit gehabt. 
[SelbstGESTRIKT] Ein bischen Rückenteil von der Iris
[SelbstGEPLANT] Zur Zeit sollte es eher VERPLANT heißen... ;) 
[SelbstGELESEN] "Bildung" von Schwanitz. 
[SelbstGEFREUT] über einen feinen Bänderreichtum (später mehr), eine Einladung zum Bewerbungs-Recall (weiter Daumendrücken!), über viel Zeit, und vor allem über den Überraschungsbesuch vom allerbesten Kerl. 
[SelbstGEKLICKT] Viele Uhrenshops. Weiß jemand wie die IceWatches an schmalen Handgelenken aussehen?
[SelbstGEKAUFT] Hoffentlich praktische Riesen-Vakuumbeutel (für Winterklamotten, Decken..)
[SelbstGESEHEN] Ally McBeal 
[SelbstGESÄT] Tomaten, Paprika und lila Chilli


...die schöne Rückblick-Idee ist von Mona

Sonntag, 4. März 2012

Knitalong die Dritte



Eine Maschenprobe hatte ich hier tatsächlich gemacht. Langsam aber sicher hab ich mir das angewöhnt, ich hab einfach schon zu viele Teile im Schrank, die ich nicht anziehe, weil sie nicht so richtig passen. Gewaschen hab ich den kleinen Lappen allerdings nicht.. Nachdem die Nadeln einigermaßen passten hab ichs wieder aufgeribbelt und direkt angefangen "richtig" zu stricken. Man darf ja nix verkommen lassen.. ;)

Aus der Wolle hab ich vor einiger Zeit schon eine Mrs. Marigold gestrickt, so rein theoretisch sollte ich noch wissen wie das Material sich so benimmt. 
Eine Maschenprobe in glatt rechts ist ja an Spannung kaum zu überbieten, deshalb hab ich davon kein Foto gemacht, sondern präsentiere euch hier die aufregendste Stelle meines bisherigen Schaffens: 
Der Armausschnitt des Rückenteils.. ;)