Dienstag, 16. August 2011

Knoblauchrettung.



Diesen Knoblauch-Cocktail - stilecht mit Eiswürfeln - hab ich Steph vom Kuriositätenladen zu verdanken. 
Es ist der Beginn eines Knoblauch-Confits. Ein für mich wahnsinnig geniales Rezept, da mir der frische Knoblauch oft zuu knoblauchig ist. Und zu scharf... 



Der Knoblauch wird hier gaanz langsam in Öl gegart und dadurch haltbar gemacht. Eine prima, leckere Knoblauchfahne zieht dabei durchs Haus. Mhhhhhh. Danach ist er sehr mild, und man kann ihn quasi mit der Gabel zerdrücken und für alles verwenden, wofür man Knoblauch sonst auch so verwendet.

Zufällig hatten wir gerade noch 4 Knollen Knoblauch im Haus. Den hätten wie nie aufgegessen, und er wäre höchstwahrscheinlich mit diversen Alterserscheinungen in der Biotonne gelandet! Also ein zusätzliches *juhuu* für das Rezept. 
Kaum eine Woche ist es her, dass ich das confiert habe, und letzte Woche haben wir schon 3mal mit Knoblauch gekocht... 



Ein weiteres Plus: Das übrigbleibende Öl ist ein wundervolles Knoblauchöl zum Kochen oder für Salate... 

Jetzt ärgere ich mich, dass ich in den Garten dieses Jahr keinen Knoblauch reingelassen hab! 

(Auf unserem Etikett stand Herkunftsland: China. Hö? Gibts bei uns keinen mehr? Ärgerlich, dass es mir erst zuhause auffiel.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen