Freitag, 2. September 2011

Zwetschgenschwemme.


Der Zwetschgengott meint es dieses Jahr besonders gut mit uns. Mittlerweile hab ich dreieinhalb Kilo entsteinte und einvakuumierte (ich liebe dieses Gerät) Zwetschgen eingefroren. Mehr geht nicht, da wehrt sich das Gefrierfach. Zwei Kilo wurden zu Kompott verwurstet. Ein Kilo hab ich frei nach Franzis Pflaumentraumrezept  zu weihnachtlicher Marmelade verkocht. (Wau, sehr lecker!!). So. Ein halber Eimer ist sogar nach Mannheim gereist. Und der Baum ist immernoch halb voll. Mindestens. Langsam wirds aber Zeit, bevor nur noch Dörrzwetschgen am Baum hängen... 
Zwetschgen in Rotwein könnte ich noch machen. Hat sonst noch jemand tolle Rezepte in petto?



Das simple Kompott ging übrigens so: 

1 kg entsteinte Zwetschgen
ca 10 EL Wasser
100g Zucker (mir wars fast zuviel, evtl. abhänging zum Reifezustand)
1 P Vanillezucker
1 TL Zimt

Alles zusammen in einen Topf und köcheln lassen, bis die Früchte weich sind. In saubere Gläser füllen. Fertig.

Ach, wo wir gerade dabei sind: Kann jemand ein altes Familienrezept für Apfelmus verraten? Gerne auch ein neues. Oder irgendwas anderes, was man noch unbedingt mit Äpfeln anstellen sollte!? Der Apfelgott ist nämlich auch ein ganz fleißiges Bienchen. Dazu bestimmt später mehr... Jetzt muss ich erstmal irgendwo noch ungefähr hundert Marmeladengläser auftreiben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen